Zum Inhalt springen
<span class='first'>Arbeitsbereich</span><span class='second'>Verwaltung</span>
<span class='first'>Arbeitsbereich</span><span class='second'>Verwaltung</span>
<span class='first'>Arbeitsbereich</span><span class='second'>Verwaltung</span>
<span class='first'>Arbeitsbereich</span><span class='second'>Verwaltung</span>
<span class='first'>Arbeitsbereich</span><span class='second'>Verwaltung</span>
ArbeitsbereichVerwaltung
Unsere Arbeit bietet die Möglichkeit, einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten und gleichzeitig Ihre beruflichen Interessen und Fähigkeiten zu verfolgen. 

Verwaltung

Werde ein Teil von uns!

Die Verwaltung wickelt die zentralen Dienstleistungen für unseren Caritasverband sowie seiner Tochtergesellschaften (Grenzland Reha- und Betreuungs GmbH, Caritas Bildungswerk) ab und befindet sich im Caritaszentrum an der Coesfelder Straße 6 in Ahaus. 

Im Bereich Verwaltung gibt es vielfältige Aufgaben und Einsatzgebiete. Für unser breites Spektrum an Angeboten und Diensten brauchen wir je nach Arbeitsbereich und Aufgabenstellung die Unterstützung von Spezialisten und Generalisten aus den verschiedensten Bereichen. Unsere Arbeit bietet die Möglichkeit, einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten und gleichzeitig Ihre beruflichen Interessen und Fähigkeiten zu verfolgen. 

Unsere Verwaltung übernimmt vielfältige Aufgaben gebündelt für den gesamten Verband: Personalmanagement, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Finanzmanagement und Controlling, Leistungsabrechnung, IT-Management, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Beschaffungsmanagement, Liegenschaftsverwaltung, Versicherungswesen, Risikomanagement, Qualitätsmanagement sowie Sicherstellung von Datenschutz.

Entdecken Sie unsere Berufsbilder

Unsere Angebote können ohne unsere Mitarbeitenden nichts bewirken. Es sind unsere Mitarbeitenden, die jeden Tag in kleinster Einheit mit Kompetenz und Engagement unseren Auftrag "Menschen zu helfen" mit Leben füllen und gelingen lassen. 

Es wird nie langweilig bei uns. Die Facetten von Menschen sind unglaublich vielfältig. Werden Sie Teil unserer engagierten Gemeinschaft.

Es gibt bei uns zahlreiche weitere Berufe.

Wir suchen regelmäßig tatkräftige Unterstützung in den unterschiedlichsten Bereichen (zum Beispiel als Reinigungskraft oder Hausmeister/in). Schauen Sie sich gerne unsere Jobbörse an. 

Bewerben Sie sich noch heute und werden Sie Teil der Caritas-Familie, in der Ihre Fähigkeiten und Ihre Leidenschaft einen bedeutenden Unterschied machen können!

Zur
Jobbörse
der
Caritas

Bereit für den Einstieg bei uns?

Erfahren Sie noch mehr mit unseren FAQs

Unsere Verwaltung bietet vielfältige Möglichkeiten für Fachkräfte aus unterschiedlichen Bereichen:

  • Personalmanagement
  • Finanzmanagement: Finanzbuchhaltung, Controlling, Leistungsabrechnung
  • IT-Management
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Sekretariat
  • Zentrales Beschaffungsmanagement
  • Versicherungsmanagement
  • Liegenschaftsverwaltung
  • Dezentrale Verwaltungsaufgaben in unseren Einrichtungen vor Ort (Pflege-, Eingliederungs-, Beratungs- und Bildungseinrichtungen)
  • Gesundheitsmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Projektmanagement

Die Aufgaben sind dabei je nach Tätigkeit vielfältig. Sie reichen von der allgemeinen Verwaltung oder der Abrechnung von Geldern über die Beratung und Durchführung von Projekten bis hin zur Führung von Teams und die Leitung von Einrichtungen. Wir bieten daher Einsatzmöglichkeiten für Generalisten als auch Spezialisten.

Wir bieten vielfältige Perspektiven, um Ihre berufliche Laufbahn zu gestalten: 

  • Projektmanagement: Bei uns in der Verwaltung ergeben sich immer wieder Möglichkeiten, spannende Projekte zu initiieren, zu planen und umzusetzen, denn wir wollen uns stetig verbessern und weiterentwickeln. Dabei können Sie Ihre organisatorischen und strategischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und ausbauen.
  • Leitungsaufgaben: Wir besetzen unsere Leitungsfunktionen gerne durch unsere eigenen Nachwuchskräfte. Hier haben Sie die Möglichkeit, Teams zu führen, Prozesse zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen. 
  • Fachliche Spezialisierung: Die Vielfalt unserer Angebote und Dienste ermöglicht es Ihnen, sich in unterschiedlichen Bereichen zu spezialisieren. Egal, ob Sie Ihre Expertise im Finanzwesen, Personalmanagement, IT oder Gesundheitswesen einbringen möchten – wir unterstützen Sie dabei, Ihr Wissen zu vertiefen und sich beruflich weiterzuentwickeln.
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Wir finden eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen und Einrichtungen sowie externen Fachleuten und Ansprechpersonen wichtig. In einem interdisziplinären Umfeld können Sie von vielfältigen Perspektiven und Wissensaustausch profitieren. 

Wir glauben fest daran, dass Bildung nicht immer auf einem Abschlusspapier festgehalten sein muss. Bei uns dreht sich alles vielmehr darum, was unsere Mitarbeitenden wirklich können und was sie auf ihrem individuellen Lebensweg bereits gelernt haben. 

Natürlich erfordern einige Tätigkeiten bei uns auch eine auf den Bereich zugeschnittene Ausbildung oder ein entsprechendes Studium. Häufig wird auch eine gewisse Berufserfahrung in einem Arbeitsfeld erwartet. 

Verwaltungsmitarbeitende
Folgende Qualifikationsprofile finden bei uns beispielsweise Ihren Einstieg:

  • Kaufmann/frau für Büromanagement
  • Industriekaufmann/frau
  • Groß- und Außenhandelskaufmann/frau
  • Kaufmann/frau im Gesundheitswesen
  • Personalsachbearbeiter/in
  • Bankkaufmann/frau
  • Controller/in
  • Buchhalter/in
  • Betriebswirt/in
  • Verwaltungsfachangestellte/r
  • Fachangestellte/r für Bürokommunikation
  • Oder vergleichbare Qualifikationen

Fachinformatiker/innen
Folgende Qualifikationsprofile finden bei uns beispielsweise Ihren Einstieg:

  • Fachinformatiker/in für Systemintegration
  • Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse
  • Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
  • Oder vergleichbare Qualifikationen

Diese Aufzählung ist nicht abschließend.

Wir sind überzeugt, dass eine flexible Arbeitsgestaltung nicht nur das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden steigert, sondern auch zu einer produktiven und motivierten Arbeitsumgebung beiträgt. Daher bieten wir in der Verwaltung eine Vielzahl von Möglichkeiten zur zeitlichen Flexibilität und zur Gestaltung der Arbeitszeit an:

Gleitzeit:
Wir wissen, dass nicht jeder Tag gleich ist. Deshalb ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden die flexible Gestaltung ihrer Arbeitszeiten, um Familie, Freizeit und Beruf bestmöglich zu vereinbaren.

Mobile Arbeit/Homeoffice:
In vielen Bereichen der Verwaltung besteht die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten. Damit schaffen wir nicht nur mehr Flexibilität, sondern fördern auch die Work-Life-Balance unserer Mitarbeitenden.

Arbeitszeitkonto:
 Durch unser Arbeitszeitkonto können Sie in vielen Bereichen bei uns Plus- und Minusstunden je nach Bedarf und Anforderungen auf- und abbauen. So haben Sie mehr Flexibilität und behalten die Kontrolle über Ihre Arbeitszeit.

Individuelle (Teilzeit-)Arbeitsmodelle:
Wir wissen, dass jeder Lebensabschnitt unterschiedliche Anforderungen mit sich bringt. Daher bieten wir individuelle Arbeitsmodelle an, die auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Teilzeit- und Vollzeitbeschäftigung:
Egal ob Sie in Teilzeit oder Vollzeit arbeiten möchten - bei uns finden Sie die passende Beschäftigungsform.

Wir unterstützen Quer- und Wiedereinsteiger, die unser Team voranbringen möchten. Wir sehen das Potenzial in jedem Einzelnen. Egal ob Quereinstieg oder Wiedereinstieg nach längerer Arbeitspause - gerne suchen wir gemeinsam mit Ihnen nach einem Weg, wie Sie Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen bei uns optimal einbringen können.

Entdecken Sie unsere aktuellen Stellenausschreibungen und bewerben Sie sich noch heute. Falls Sie noch Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. 

Ihre Ansprechperson

Yann Schwietering

Yann Schwietering

Bereichsleitung Zentrale Dienstleistungen